Concerto - 12 Violinkonzerte - Küchler/Rieding/Seitz/Meierott/Accolay - vom ersten Unterricht bis zur Meisterschaft - Violinstimme

Schon immer war das Schülerkonzert ein wichtiger Bestandteil des Instrumentalunterrichts. Leider ist es ein Grundproblem der Geigenpädagogik, dass es – im Gegensatz zum Klavier- für Violine keine Originalkompositionen der „großen“ Komponisten gibt. Diesem Umstand habe ich in der Veröffentlichung meiner Violinschule 2011 sowie bei der Herausgabe meiner Transkription der Cello-Bachsolosuiten 2017 für Violine Rechnung getragen. Sieht man von den üblichen Vorbehalten gegen die Schülerkonzerte „geigender Kleinmeister“ ab, bieten diese jedoch einige Vorteile:

- in einem, an Schwierigkeit jeweils klar abgesicherten Modus (z. B. nur erste und dritte Lage), kann sich der Schüler auf die Anwendung des bisher Erlernten konzentrieren,

- durch die -im Gegensatz zum kurzen Übungsstück –längeren Sätze lässt sich Kondition an Konzentration und geigerischer Ausdauer aufbauen,

- die jungen Musiker lernen bereits früh die Situation eines Konzerts kennen, besonders in Bezug auf „den Auftritt“ und die Darstellung dreier unterschiedlicher musikalischen Charaktere in einem Werk,

- eine Lehrerin sagte einmal treffend: „Sonaten sind etwas für Könner“- Recht hat sie! Die manchmal gehäufte reine Zurschaustellung technischer Aspekte „schadet“ der Form „Solokonzert“ wohl weniger als der „echten“ Kammermusik.

Methodik:

Erste Lage:

Konzert 1: erste Griffart

Konzert 2: erste und zweite Griffart, ohne zusätzliche Vorzeichen

Konzert 3: erste, zweite und dritte Griffart (ohne Satz 2), zusätzliche Vorzeichen

Konzerte 4-6: alle Griffarten, erhöhter erster Finger (übermäßige Sekunde zur leeren Saite), Verwendung sämtlicher Vorzeichen.

Erste und dritte Lage:

Konzerte 7 bis 10

Zweite und vierte Lage:

Konzert 11

Spiel in sämtlichen Lagen:

Konzert 12

Concerto - 12 Violinkonzerte