Die Weihnachtszeit nimmt im Instrumentalunterricht einen bedeutenden Raum ein: Sie motiviert in Vorfreude auf die Weihnachtszeit zum Erlernen von themenbezogenen Stücken. Diese - sich meistens über Monate hinstreckende Zeit - ist ein großer Bestandteil des didaktischen Jahresplans.

Zusätzliche Ziele sind durch Schülervorspiele und private Auftritte in Familie, Schule und Kirche so häufig wie selten sonst im „Geigenjahr“ gegeben. So bietet es sich an - behutsam - didaktische Inhalte, Vortragserfahrung und Training in diese Jahres- und Unterrichtszeit einzubauen.

Gemäß der progressiven Aufteilung meiner „Violinmethode in fünf Stufen“ können vom Anfänger bis zum weit Fortgeschrittenen alle den Weihnachtsband jedes Jahr von neuem herausholen.

Die Stücke sind so angeordnet, dass sie auch übergreifend bei Klassenvorspiel oder der privaten Hausmusik kombinierbar sind:

In der ersten Stufe können sehr junge Anfänger durch die Griff- und Farbennotation mit älteren gemeinsam musizieren.

Schüler, die die dritte Lage lernen, können gemeinsam mit denen, welche Weihnachtslieder aus Stufe eins üben, gemeinsam in derselben Tonart eine Oktave höher spielen. Schüler, die nur die erste Lage beherrschen, können gemeinsam (Violine 2) mit „Viertstuflern“ (Violine 1) Weihnachtskonzerte von Manfredini und Corelli musizieren. Wie auch in meiner „Violinschule in fünf Stufen“ können durch die ideal auf Unterricht und Hausmusik zugeschnittenen Klavierbegleitungen von Iris Schmid Eltern, Klavierschüler oder Nebenfachpianisten mit den jungen GeigerInnen musizieren und üben.

Ebenfalls auch wie in meiner Violinschule sind die Fingersätze konsequent durchgängig bezeichnet, damit das Violinspiel nicht durch „Überlegpausen: Null oder Vier?“ ins Stocken gerät.

Zudem sind die Fingersätze so gestaltet, dass die linke Hand des Schülers eine solide Stellung bekommt, wenn die Fingersätze und die „Liegenlassen“ Instruktionen konsequent verfolgt werden.

Weihnachtsvortragsstücke wie mein Violinkonzert in D-Dur für die erste und dritte Lage , die Weihnachtssonate oder Variationen über den Weihnachtsmann können auch außerhalb der Weihnachtszeit unter neutralen Namen konzertant aufgeführt werden.

Ich wünsche allen in der Weihnachtszeit viel Freude und Spaß am Musizieren.

Der große Weihnachtsband für Violine - Weihnachtslieder und Vortragsstücke in fünf Schwierigkeitsstufen

Lang ersehnt und schon begeistert aufgenommen. Endlich gibt es einen Weihnachtsband, der Unterricht und Praxis ideal verbindet. Der 70seitige Weihnachtsband ist nach den fünf Stufen der Violinschule Meierotts konsequent und logisch aufgebaut.

Ideal für Unterricht, Hausmusik und Vortrag. Die Klavierbegleitung zu den Stücken ist in zwei Extrabänden erhältlich, die in Kürze auch zu bestellen sind.

Weihnachtsband für Violine

Der große Weihnachtsband für Violine, Lehrerband 1

Weihnachtslieder und Vortragsstücke in fünf Schwierigkeitsstufen für Unterricht, Hausmusik und Vortrag
Mit Klavierbegleitungen von Iris Schmid